Spielkulturerbe - Der kulturelle Wert von Brettspielen
Willkommen bei "Spielkulturerbe - Der kulturelle Wert von Brettspielen". In diesem Podcast erkunden wir die Faszination der Brettspiele und betrachten sie näher als Kulturgut und künstlerische Ausdrucksform. Hier sprechen Stephan (Spiel doch mal!) und Alexandra (Brettspielhamster) nicht nur über Spiele und Spielkultur sondern auch mit Szenegrößen und den Menschen, die hinter Brettspielen stecken.
Brettspiele sind mehr als nur Unterhaltung – sie spiegeln gesellschaftliche Werte, historische Ereignisse und kulturelle Entwicklungen wider. Das wollen wir gemeinsam hier erkunden!
Spielkulturerbe - Der kulturelle Wert von Brettspielen
Worker mit Seele - Welche Bedeutung hat Worker-Placement im Brettspiel für uns?
Was können uns Brettspiele eigentlich darüber sagen, wie wir die Welt verstehen und wer wir sind? Dieser Podcast widmet sich dem Brettspiel aus einer neuen Perspektive: Das Brettspiel als Kulturgut.
Unsere Pilotfolge widmen wir der Arbeit im Spiel und vor allem denen, die sie verrichten: Unsere fleißigen Worker. Wie viel Seele liegt im Worker-Placement? Wie gehen wir eigentlich mit den Arbeiterinnen und Arbeitern im Spiel um? Welche Entwicklungen und Reisen machen sie durch und was macht das mit uns?
Um diese Fragen zu beantworten, schauen wir uns zwei Spiele genauer an, in denen Worker-Placement eine große Rolle spielt, nämlich Obsession und Darwin's Journey.
Für diese Folge haben wir, Stephan (Spiel doch mal!) und Alexandra (Brettspielhamster), als Gast Nico Wagner (Spiel des Jahres) eingeladen und Marcel Straub (Strohmann Games) sowie Beate Heinke (Skellig Games) interviewt.