Spielkulturerbe - Der kulturelle Wert von Brettspielen
Willkommen bei "Spielkulturerbe - Der kulturelle Wert von Brettspielen". In diesem Podcast erkunden wir die Faszination der Brettspiele und betrachten sie näher als Kulturgut und künstlerische Ausdrucksform. Hier sprechen Stephan (Spiel doch mal!) und Alexandra (Brettspielhamster) nicht nur über Spiele und Spielkultur sondern auch mit Szenegrößen und den Menschen, die hinter Brettspielen stecken.
Brettspiele sind mehr als nur Unterhaltung – sie spiegeln gesellschaftliche Werte, historische Ereignisse und kulturelle Entwicklungen wider. Das wollen wir gemeinsam hier erkunden!
Spielkulturerbe - Der kulturelle Wert von Brettspielen
Spielen außer Haus - Was zieht uns an die Spieltische dieser Welt?
Was können uns Brettspiele eigentlich darüber sagen, wie wir die Welt verstehen und wer wir sind? Dieser Podcast widmet sich dem Brettspiel aus einer neuen Perspektive: Das Brettspiel als Kulturgut.
Kurz vor der Spielmesse in Essen stellen wir uns die Frage: Warum spielen wir außer Haus? Was zieht uns an die Spieltische dieser Welt? Wie entfaltet sich das Kulturgut Spiel in den vielfältigen Angeboten und wie unterscheiden sich diese voneinander? Wir schauen uns dazu genauer Spielemessen, Spiel-Conventions, Community-Treffen, Spielevereine und Spielecafés an. Folgt uns auf einer Reise an die Spieltische der Republik!
Für diese Folge haben wir, Stephan (Spiel doch mal!) und Alexandra (Brettspielhamster), als Gast Katja Eisert (Playce Brettspiellocation) eingeladen.
Unsere spannenden InterviewpartnerInnen dieses Mal sind:
Carol Rapp (Spiel Essen), Alexander Koppin (BerlinCon), Christoph Dick (BetterBoardGames) und Martin Brock-Konzen (Ali Baba Spieleclub e.V.)