Spielkulturerbe - Der kulturelle Wert von Brettspielen
Willkommen bei "Spielkulturerbe - Der kulturelle Wert von Brettspielen". In diesem Podcast erkunden wir die Faszination der Brettspiele und betrachten sie näher als Kulturgut und künstlerische Ausdrucksform. Hier sprechen Stephan (Spiel doch mal!) und Alexandra (Brettspielhamster) nicht nur über Spiele und Spielkultur sondern auch mit Szenegrößen und den Menschen, die hinter Brettspielen stecken.
Brettspiele sind mehr als nur Unterhaltung – sie spiegeln gesellschaftliche Werte, historische Ereignisse und kulturelle Entwicklungen wider. Das wollen wir gemeinsam hier erkunden!
Spielkulturerbe - Der kulturelle Wert von Brettspielen
Spielend das Fürchten lernen: Horror und Thriller im Brettspiel
Spielend das Fürchten lernen: Horror und Thriller im Brettspiel
Im Halloween-Monat Oktober erkunden wir Brettspiele, die für Spannung und Nervenkitzel am Tisch sorgen und fragen uns: Warum suchen wir den Adrenalinkick im Brettspiel? Welche Spiele erzeugen die richtige Atmosphäre und welche Rolle spielen Horror und Thriller im Kulturgut Spiel?
In dieser Folge sprechen wir mit Brettspielminister Johannes Blumenberg (Brettspielministerium) über den Spuk in der Spieleschachtel und über unsere Interviews mit Sebastian Fitzek (Autor), Katrin Seemann (Ravensburger Verlag) und Peter Berneiser (Pegasus Spiele), die ihr natürlich auch in der Folge hört!
Moderation: Stephan (Spiel doch mal) und Alexandra (Brettspielhamster).